Bauprojekt Feldscheune gestartet

Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass mehr als 420 Naturfreunde, Unternehmen, Behörden und Vereine dem Spendenaufruf gefolgt sind und auf diese Weise mehr als 39 Tausend Euro für den Bau unserer Feldscheune gesammelt wurden. Die Baukosten für die Feldscheune werden sich insgesamt auf ca. 35.000,- € belaufen.

Alle am Bau beteiligten Firmen kommen aus der Region, denn wir möchten regionale Kreisläufe vor Ort unterstützen und mit ortsansässigen Firmen zusammenarbeiten. Die Feldscheune wird fast vollständig aus Naturprodukten bestehen und damit ein Statement der BI im Vorranggebiet für Natur u. Umwelt setzen.

Diesen Anforderungen wurde das Architekturbüro Jan Völkel aus Plauen mit der Projektplanung gerecht. So wird das Bauwerk von der Zimmerei Witt komplett aus heimischem Lärchenholz gebaut. Sogar Dach und Dachrinnen bestehen aus diesem Naturmaterial. Mit dem Bau des Tores wurde die Tischlerei Fritzsch aus Rößnitz beauftragt und den Blitzschutz installiert der Weischlitzer Michael Schmook von der Firma Elektroblitz-Plauen. Im Mai 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zukünftig wird die Scheune als Lagerraum für Arbeitsmaterial bei Pflanz- und Gießaktionen dienen, aber auch Lern- und Begegnungsstätte für interessierte Naturfreunde bei Obstschnittseminaren, Kräuterwanderrungen oder Bau von Nisthilfen sein. Die reich blühende Bienenweide, Steinlesehaufen und Nisthilfen laden zum Entdecken von Insekten, Reptilien und Vögeln ein.

 

Im Sommer 2021 wollen wir unsere Feldscheune mit einem bunten Fest für Groß und Klein einweihen, zu dem wir alle Naturfreunde herzlich einladen. Der genaue Termin wird bekannt gegeben, sobald es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen. 

Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit Kräuterfrauen, Ornithologen, Bienenkundlern, Nistkastenbauern und vielem mehr. Damit möchte sich unsere BI bei allen Unterstützern bedanken.

 

Mittlerweile ist die Sammelaktion auf der EcoCrowd Plattform abgeschlossen, doch sind Spenden nach wie vor auf dem Vereins-Spendenkonto willkommen.

VR Bank         

IBAN:     DE96 7806 0896 0005 5137 82

BIC:       GENODEF1HO1