WASSER FÜR UNSERE BÄUME

Die Gießwasserversorgung für die 220 jungen Obstgehölze war besonders in den trockenen Sommermonaten eine kräftezehrende Herausforderung und nur mit Unterstützung der Kröstauer AGRAR GmbH möglich, die regelmäßig die Wasserbehälter auf dem Gelände auffüllte.

Um dem Abhilfe zu schaffen, hat die BI mit der Bohrung und dem Bau eines Bewässerungsbrunnens das nächste Großprojekt in Angriff genommen.

Im Januar 2022 wurde große Technik in Stellung gebracht, mit der die Firma Brunnenbau Fischer aus Chemnitz einen Brunnenschacht in den felsigen Grund bohrte.

Statt der geplanten 50 Meter musste das Bohrgestänge 70 Meter in die Tiefe getrieben werden, bis eine wasserführende Gesteinsschicht erreicht war und genügend Wasser nach oben gepumpt werden konnte. Allmählich stieg die Wassersäule im Brunnenschacht auf 57 Meter an.

Um die Voraussetzungen für die Wasserförderung zu schaffen, wird in den Bohrschacht eine leistungsstarke Stabpumpe eingebracht, die dann mit Hilfe einer Photovoltaik-Komplettanlage mit Strom versorgt wird. Die Fachleute gehen davon aus, dass in einer Stunde ca. 1.200 Liter Wasser gefördert werden könnten.

Das Gesamtprojekt wird mit 90% vom Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft im Rahmen des Förderprogramms "Nachhaltig aus der Krise'" gefördert. Den Eigenanteil finanziert die BI aus Eigenmitteln und Spenden.

Die Kosten für das Brunnenprojekt waren mit ca. 11.500 Euro veranschlagt. Durch die erweiterte Tiefenbohrung sind nicht geplante Mehrkosten von 5.500 Euro entstanden, die von der BI zu 100% selber zu tragen sind.

Als Nächstes ist die Ansiedlung von Bienenvölkern auf der Streuobstwiese geplant. Dazu eignen wir uns in Imkerseminaren das erforderliche Fachwissen an und besorgen die erforderliche Ausrüstung. Bald werden die ersten Bienen zwischen Obstbäumen und Blühstreifen ihr Nektarparadies finden.

Wir würden uns freuen, wenn auch weiterhin viele Naturfreunde unsere Arbeit unterstützen.

Spendenkonto bei der VR-Bank

IBAN:                          DE96 7806 0896 0005 513782
Verwendungszweck:  Spende "Wasser für Bienen und Bäume"