ERFOLGREICHE BILANZ 2022

Voller Stolz kann die BI auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2022 zurückblicken, in dem zahlreiche Projekte und Aktionen verwirklicht werden konnten.

BRUNNENBAU

Zu Jahresbeginn nahm das jüngste Großprojet der BI Gestalt an. Um in den trockenen Sommermonaten die Wasserversorgung der 220 Obstbäume gewährleisten zu können, wurde ein Tiefbrunnen gebohrt. Der Bohrschacht mit einem Durchmesser von 30 cm musste 70 Meter in die Tiefe getrieben werden, bis er auf eine wasserführende Gesteinsschicht traf. In den ausgebauten Bohrschacht wurde eine leistungsstarke Stabpumpe eingebracht, die dann mit Hilfe einer Photovoltaik – Komplettanlage mit Strom versorgt wird.

Die Bohrung, die gesamte Brunnenanlage incl. Photovoltaikanlage wurde komplett aus Eigenmitteln Fördergeldern und Spenden finanziert.

 

BIENENZUCHT

Im Frühling errichtete die BI einen Bienenstand mit Platz für 6 Bienenbeuten auf der Streuobstwiese, in den sechs Königinnen mit Ihren Arbeiterinnen Einzug hielten. Damit realisierte die BI ihr Projekt, „Ansiedlung der DUNKLEN BIENE im Vogtland“, die als Urtyp der Wirtschaftsbiene in unseren Breiten gilt. Die erforderliche Ausrüstung wurde angeschafft um zukünftig auch BIO-Honig ernten zu können, den die Bienenvölker im Nektarparadies zwischen Obstbäumen und Blühstreifen finden.

Diese Maßnahme wird auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes z.T. aus Steuermitteln mitfinanziert.

 

7. KRÄUTERWANDERUNG

Im Mai folgten ca. 150 Naturfreunde aus Nah und Fern der Einladung zur 7. BI-Kräuterwanderung. Fünf kundige Kräuterweiber zeigten den Teilnehmern welche Vielfalt an unterschiedlichen Wiesenkräutern und -blumen auf der Streuobstwiese beheimatet sind. Ornithologe und Bienenkundler erläuterten Wissenswertes über die Vogel- und Insektenwelt. Nach der Wanderung stärkten sich die Kräuterwanderer bei einem selbst zubereiten, gesunden Imbiss und hausgemachter Kräuterlimonade.

 

ARBEITSEINSATZ

Auf Grund von Mäuseverbiss oder Schädlingsbefall sind ca. 40 Bäumchen auf der Streuobstwiese abgestorben. In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am 5. November 2022  wurden die entstandenen Lücken wieder geschlossen. In einer ersten Etappe wurden 20 Obstgehölze in die Erde gesetzt, mit Wühlmauskorb und Gestänge fachmännisch versorgt. Ein weiterer Pflanzeinsatz ist für Frühjahr 2023 geplant.

 

HOHE AUSZEICHNUNG

Die Arbeit der BI wurde mit dem 2. Preis beim Social Award 2022 geehrt, mit dem der Rotary Club Vogtland die "heimlichen Helden" des Vogtlandes auszeichnet. Gewürdigt wurde die Kooperation mit der Lebenshilfe Plauen und das Bienenprojekt der BI, die Ansiedlung der DUNKLEN BIENE auf der Streuobstwiese.