Hohe Auszeichnung für unser Schaffen – 2. Preis beim Social Award

 

Mit dem Social Award werden jedes Jahr die "heimlichen Helden" des Vogtlandes geehrt.  Am 5. Mai 2022 hatte der Rotary Club Vogtland zur feierlichen Preisverleihung in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen. In festlicher Atmosphäre würdigten die Club-Präsidentin Susanne Ziebuhr, Landrat Rolf Keil und weitere Festredner die Bedeutung von sozialem Engagement und der ehrenamtlichen Tätigkeit im Vogtlandkreis.

Anschließend folgte die Preisverleihung, bei der unsere BI des 2. Platz, dotiert mit 1000 Euro, belegen konnte. Für jeden Preisträger wurde eine würdigende Laudatio gehalten.

  1. Preis:
    • geehrt wurde die Malteser Schreibstube und das Begegnungscafé der Herz Jesu Kirche Plauen, wo der persönliche Austausch, die praktizierte Sprache und soziale Kontakte und Integration gepflegt und gelebt werden.
  2. Preis:
    • erhielt das Bienenprojekt der Bürgerinitiative zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach e.V. und deren Kooperation mit der Lebenshilfe Plauen. Gewürdigt wurde der Schwerpunkt der Vereinsarbeit, junge Menschen für Natur und Umweltschutz zu begeistern und durch gemeinsame Arbeit Inklusion zu leben. Gewürdigt wurde die Ansiedlung von 12 Bienenvölkern der Dunklen Biene, einer vom Aussterben bedrohten, heimischen Bienenart auf der Streuobstwiese. Stellvertretend für die BI nahmen Jonas Scherzer und Jonas Hommel die Auszeichnung entgegen. 
  3. Preis:
    • ging an Herrn Rainhard Jürgensmeier, ehrenamtlicher Hospizhelfer, der mit Liebe, Hingabe und Empathie Ansprechpartner für Menschen in einer sehr schwierigen Etappe des Lebens ist.

 

Wir sind stolz, dass unsere Arbeit auf diese Weise Würdigung und Anerkennung gefunden hat und hoffen, dass diese Auszeichnung vielleicht auch den einen oder anderen Naturfreund ermutigen könnte, sich ehrenamtlich zu engagieren.