WERTVOLLSTE STREUOBSTWIESE IM VOGTLAND PRÄMIERT

Unsere Bürgerinitiative hat sich am Streuobstwiesenwettbewerb des Landschaftspflegeverbandes Oberes Vogtland „Wer hat die wertvollste Streuobstwiese 2021“ beteiligt. Ausrichter ist der Landschaftspflegeverband „Oberes Vogtland“, der sich u.a. für Obstprojekte engagiert, um die Artenvielfalt regional typischer Sorten zu erhalten.

Wir waren glücklich, dass wir mit sechs weiteren Bewerbern das Finale erreicht hatten. Zu diesen Finalisten kam dann am 08. Juni eine fachkundige Jury, die die Streuobstwiesen beurteilt hat.

Unter Leitung von Christoph Mann, Projektverantwortlicher des LPV, begutachteten Botaniker, Entomologe (Insektenkundler), Pomologe (Obstkundler), Landwirtschaftsspezialist und Vertreter von Umwelt- und Landwirtschaftsamt des Vogtlandkreises die Sortenwiese. Sie zeigten sich beeindruckt vom gepflegten Zustand der Anbaufläche und der bunten Vielfalt an Lebensraumstrukturen und Nahrungsangeboten für verschiedene Tierarten. Eine wahre Schatzkammer der Biodiversität!

Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb den 3. Platz belegen konnten. Besonders positiv wurde unsere Wiese mit ihren vielen seltenen Kräuter und anderen Pflanzen beurteilt. Bewertungskriterien waren: der Zustand der Obstgehölze, wie viele verschiedene Gras- und Kräuterarten die Wiese beherbergt, welche Insekten darauf heimisch sind und wie die Wiesenmahd genutzt wird.